2. InitiativGruppe

18.30 ankommen, 19 Uhr Beginn

Einladung zu 2. Initiativgruppe

Liebe Freundinnen und Freunde der GFK,

Am letzten Montag (26. September) war das erste Treffen unserer Initiativgruppe vom Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation.

Es war ein wunderbarer Abend voller Austausch und neuen Begegnungen (unter anderem mit Ines Wagenknecht (www.wagenknechtcoaching.de), unserem „jüngsten“  Mitglied) nach den Ideen von Scott Peck.

Eine zentrale Frage wurde dabei auch angesprochen:

Was ist eine Initiativgruppe?

Die Idee ist das Vereinsmitglieder Ihre Themen in den Verein tragen und dazu andere einladen. Die Themen können so vielseitig sein, wie Ihr. Ähnlich wie bei einem Open Space Angebot oder einem Barcamp  ist es Euch überlassen, ob es ein Referat, ein Workshop, ein persönliches Anliegen oder eine Diskussionsrunde oder ein Mix aus allem sein wird.

Hinzukommen kann jeder, der sich durch das Thema angesprochen fühlt. Der Teilnehmerkreis ist also nicht auf die Mitglieder des Netzwerkes begrenzt, sondern jeder der sich für das Thema interessiert, ist unserem Verständnis nach herzlich eingeladen.

Die Organisation liegt immer in den Händen des oder der Einladenden. Die Verteilung der Information übernimmt das Netzwerk (E-Mail/Homepage). Wir wollen dazu beitragen, dass spontane aus der Lebendigkeit geborene Begegnungen möglich sind, um so den Austausch auch jenseits von Mitgliederversammlungen zu ermöglichen. Gleichzeitig ist uns wichtig, die Verantwortung für ein lebendiges Vereinsleben mit Euch zu teilen.

Barbara hat den Fackelstab entzündet. Ich übernehme Ihn gerne und lade zu einem mir persönlich sehr wichtigen Thema -  GFK in der Partnerschaft -

Am 22. November bei Verena & mir in der Oberwiesenstraße 47 um 18.30 Uhr ein.

Dabei möchte ich gerne über meine persönliche Erfahrung - Glücksmomente und das tägliche Scheitern ;-) sprechen.

Anhand eines „Paarlebenszyklus“ in Anlehnung an Jürg Willi würde ich gern mit Euch die Möglichkeiten ausloten, welche Chancen die GFK gegenüber dem Zwiegespräch nach Michael Lukas Moeller bietet.

„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden.

Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung“

– Virginia Satir

Für mich erfüllt sich damit der Wunsch nach Austausch und auch die Neugier, ob ein solches Format bei Euch auf Resonanz trifft.

Liebe Grüße

Ortwin

Oberwiesenstraße 47
70 619 Stuttgart

Seit September 2016 gibt es das neue Format der Initiativgruppen. D.h. Wer auch immer einen Impuls verspürt, was Dein Herzfeuer ist und Du willst es in die Welt oder in unser NW bringen, möge sich direkt AN ALLE wenden und dieses Projekt vorstellen. Dazu gehört die Verantwortung für Raum, Termin, das Darstellen des Themas, das Setting. Wir möchten dadurch das bisherige Füllhorn der Aktivitäten erweitern um das, was an Schätzen unter uns lebt. Die Vision ist ein Netz, wo sich wirklich jede/r einbringen kann mit dem, wovon sie erfüllt ist. Vielleicht ein neuer Prozeß, vielleicht eine Referentin, eine Fortbildung, vielleicht ein persönliches Anliegen….. Wir können einfach damit spielen, forschen, Erfahrungen machen und so das Modell der GFK weiter lebendig wachsen lassen.

Konkrete Struktur für die Initiativgruppen geben wir vor:  vierteljährlich ein Block, ein halber/ganzer Tag, oder ein langer Abend. Das entscheiden die Initianten und laden dazu ein. Ein Beispiel werde ich mit meiner ersten Initiativgruppe geben. Barbara

 

Zum Bereich „Begegnung – Verständnis – Augenhöhe“ lade ich zu einer 1. Initiativgruppe ein:

Thema: Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck

Ort:        Privatwohnung von Ortwin Walz, Oberwiesenstr. 46, in Stuttgart – Sillenbuch

Zeit:       Montag, 26. September, 19 bis 21.30 Uhr, ankommen ab 18.30, Beginn um 19 Uhr, Anmelden:  bei Barbara Ihle, T 0711 818651 oder bardo.ihle@gmail.com

 

Der Gemeinschaftsbildungsprozess  ist eine Form der Authentischen Begegnung, jenseits von nett sein und Höflichkeit. Es ist ein Angebot an uns alle, sich zu zeigen innerhalb einer geschützten Struktur, und in Resonanz miteinander zu kommen. Ein Raum, wo auch der Vorstand auftanken kann, wo Nähe und direkte Begegnung möglich ist. Wer neugierig ist, kann im Internet mehr darüber lesen.

Der Abend wird auf jeden Fall stattfinden; doch für meine innere Ruhe wäre es wunderschön, bald Anmeldungen zu bekommen- die nicht verpflichten, nur mir Orientierung geben!

 

Herzgruß,

Barbara

Zurück